Zeichnung Simonsmühle in Mondorf

Simonsmühle bei Mondorf/Saar – die untere Mühle am Reinbach. Die Hauptstraße von Mondorf Richtung Hilbringen fahrend sieht man etwa 300m nach Ortsende Mondorf einen kleinen Weg heraufkommen. Dort unten im Tal des Reinbachs findet man die Simonsmühle. Ein Mühlrad ist noch zu sehen, aber die Technik im Innern wurde schon lange entfernt. Das Gebäude ist leider nicht mehr im besten Zustand. Der Mühlengraben von Mondorf kommend ist bei genauerem Hinsehen noch zu erkennen. Das Wasser traf oberschlächtig auf das Mühlrad. Wie zu sehen befindet sich am Gebäude noch ein Mühlrad. Da es aber aus Metall besteht ist es schon neueren Datums.

Die Simon-Klarenmühle wird an Adam Engelen und Hans Flahs als Erbbestand gegen einen Jahreszins von 2 Malter Weizen, 4 Malter Korn und 1 Gulden verpachtet (LHA Koblenz 1 C/4976). Ein Müller Josef Schuhmacher geboren 1817 wird genannt. Betrieben wurde diese Mühle bis etwa zum 2 Weltkrieg als Getreidemühle.

simonsm_FotoSketcher
Mondorf Simonsmühle
By atreyu (Own work) [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.