Windpark "Launstroff-Waldwisse" "Silwingen-Büdingen"

Windräder gleich im Doppelpack!

Auf deutscher Seite „Silwingen-Büdingen“ als auch auf der französischen „Launstroff-Waldwisse“ soll jeweils ein Windpark entstehen.
Natürlich ist gegen alternative Energien nichts einzuwenden.
Aber warum eine solche Massierung?

Vorerst sollen auf französicher Seite 9 Windräder entlang des Skulpturenwegs „Steine an der Grenze“ ( Steine an der Grenze (Französisch: Menhirs de l’Europe) ) errichtet werden.
Und auch auf deutscher Seite bei Silwingen und Büdingen laufen die Pläne und Vorbereitungen für einen Windpark auf Hochtouren.

Das Problem ist irgend wo müssen die Windräder ja hin. Und im Endeffekt will sie keiner.
Das aber eventuell an die 32 Windräder im Bereich von 10km Länge im Lauf der Jahre aufgestellt werden ist aber vielleicht doch ein Zu viel des Guten.
Wie viel Windkraft verträgt eine Landschaft?

Am 8 Oktober findet  im Silwinger Bürgerhaus eine Versammlung betreffs der geplanten Windparks statt.
Wer aber Initiator dieser Versammlung ist war aus dem Schrieben nicht ersichtlich.

Artikel die Windparks betreffen:

http://www.sol.de/titelseite/topnews/Wellingen-Launstroff-Waldwisse-Skulpturenweg-Paul-Schneider-Wird-Skulpturenweg-am-Saargau-durch-Windraeder-bedroht;art26205,4033370

http://www.saarbruecker-zeitung.de/sz-berichte/dillingen/Kampf-gegen-Riesen-Windpark-an-der-deutsch-franzoesischen-Grenze;art2809,4951973

http://www.saarbruecker-zeitung.de/aufmacher/sz-redaktion/saarlouis-aktuell/art26719,4948384

 

Offizielle Informationen:

http://www.gpe-gmbh.net/de/windprojekte/windprojekte-ausland/launstroff-waldwisse

Windparkprojekt Launstroff-Waldwisse
NICHTTECHNISCHE ZUSAMMENFASSUNG
Französich und Deutsch
http://www.moselle.pref.gouv.fr/data/doc-276/20130826/151811_1.pdf

Bekanntmachung des Landesamtes für Umwelt- und Arbeitsschutzes vom 07.05.2013 gemäß § 3a UVPG zur Errichtung und Betrieb von 3 Windenergieanlagen im „Windpark Merzig-Silwingen“ in 66663 Merzig, Gemarkung Büdingen, Silwingen und Wellingen
http://www.saarland.de/SID-2BC8D43E-A7E74B08/102720.htm

 

launsdroff

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.