Die Reformation des ÖPNV

Die Reformation des ÖPNV

Die Reaktivierung der alten Bahnstrecken.

Das eine sinnvolle Verkehrswende her muss, dürfte fast Jedem klar sein.
Die Autolawinen in die Ballungszentren und Städte werden immer größer.

Das dies aber nicht von heute auf morgen verwirklicht werden kann ist auch ein Fakt.

Nach Jahrzehnte langer Misswirtschaft in Sachen ÖPNV, kann man diese Misere so schnell nicht beseitigen.
Der ÖPNV auf dem Lande oder in der Stadt sind nämlich zwei Paar Schuhe. Das flache Land ist in dieser Hinsicht abgehängt und dort wird das Auto auch weiter hin zu moderaten Nebenkosten gebraucht.
Manche Verbindungen des Öffentliche in ländliche Gebiete sind so schlecht und teuer, das man dort keinen vom Auto weg bringen wird.
Und auch die

Den Ausbau und die Verbesserung des Radverkehrs sollte man aber auch nicht aus den Augen lassen.
Leider ist aber nicht überall der Bau von Radwegen möglich.
Zum Beispiel auf der Strecke von der Dörrmühle nach Mondorf.

Zu einer Reaktivierung der ehemaligen Bahnstrecke die von Merzig nach Bettlanville fwird es nicht kommen. Der Silwinger Tunnel steht zwar noch in seiner ganzen Pracht, ist aber laut der DB, in deren Besitz er ist, nicht mehr ganz sicher und ein Betreten ist verboten.
Gleise sind auf der ganzen Strecke gar nicht mehr vorhanden.

Also bleibt uns nur der Busverkehr, der eigentlich nicht vorhanden ist.

Warten wir also auf selbst fahrende,abrufbare Fahrzeuge die den Bürger individuell an sein Zeil bringen werden.
Aber bis eine solche Fahrmöglichkeit bei uns aktuell sein wird fließt noch viel Wasser den Bach hinunter.

Der Ausbau der Schienennetze wird überall gefordert. Aber das allein in den letzten 20-25 Jahren rund 3500 km Scheine stillgelegt wurde, wird dabei vergessen.

Warum nicht versuchen ehemalige Strecke wieder zu Aktivieren?

Experten nach sollte es möglich und sinnvoll sein viele dieser Stecken wieder zu Reaktivieren.

Aber solche kleinen Bahnstrecken müssen attraktiv für den Benutzer sein.
Was einen dichten Fahrplan und moderate Preise bedeutet.

Aber ist solches überhaupt finanzierbar?

Es werden sogar Strecken zurück gebaut oder gar erwogen diese zu schließen.

Statt dessen werden Strecken zurück gebaut oder es wird erwogen diese zu schließen.

Die Hochwaldbahn zwischen Landesgrenze SAL/RLP und Türkismühle, sowie den Rückbau des Reststückes zwischen Mariahütte und Nonnweiler Bahnhof wurden beantragt.
noch im Herbst/Winter 2019 beginnen.
Grund des Rückbaus ist der geplante Radweg zwischen Freisen, Türkismühle und Bierfeld.

Droht Zugstrecke zwischen Dillingen und Limbach das Aus?

Schmelz/Nalbach/Dillingen

130 000 Tonnen in 150 Güterzügen pro Jahr:

Das ist eine ordentliche Menge. Doch diese Transporte auf der Primstal-Bahnstrecke sind akut gefährdet.

Die Reaktivierung folgender Strecken ist vorgesehen:

Lebach-Jabach-Wadern
Merzig-Losheim am See
Völklingen-Walpershofen-Etzenhofen.
Homburg-Zweibrücken
(Saarbrücken-)Abzweig Saardamm-Saarbrücken Messe-Überherrn-Bundesgrenze(-Thionville/Frankreich)
https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/saar-wirtschaft/fuenf-bahnstrecken-im-saarland-sollen-reaktiviert-werden_aid-38897169
Homburg -Zweibrücken ist schon beschlossene Sache.

Lebach nach Dillingen als Neubaustrecke ist im Gespräch. Ebenso von Dillingen über Schmelz nach Limbach.

Modernisierung
Dellborner Mühle/Niederlosheim über Losheim nach Merzig, als reine Güterbahn.
die Bistalbahn
und die Strecke von Dillingen über Niedaltdorf nach Bousonville in Frankreich.

Völklingen -Püttlingen wurden wohl Fakten geschaffen, die Neutrassierung erfordern.

Strecke Lebach nach Dillingen.
Streckenabschnitt Dillingen über Schmelz nach Limbach wäre für den Güterverkehr eine gute Sache.

Die Strecke Lebach – Heusweiler – Etzehofen wurde zur Saarbahn ausgebaut und ist jetzt elektrifiziert.
Wird die Strecke Dillingen -Büschfeld nicht bis Limbach noch von Cargo befahren ? Da müsste auch Potenzial sein.

Die Fahrleitung der Bisttalbahn wurde schon 1993/1994 zurückgebaut. Die Güterzüge nach Überherrn fuhren mit Diesel

https://www.lok-report.de/news/deutschland/aus-den-laendern/item/12498-saarland-plattform-mobilitaet-fordert-ein-museums-tourismusbahnbahn-konzept.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Eisenbahnstrecken_im_Saarland

https://signalarchiv.de/Meldungen/10002969