Der erste Weltkrieg in der Saarbrücker Zeitung

Eine interessante Serie zum Beginn des ersten Weltkrieges und die Auswirkungen in unserer in der Saarbrücker Zeitung.

Schon kurz nach Kriegsbeginn treffen die ersten Verwundetenzüge im Hinterland der Front ein zu der auch der Merziger Raum gehörte. Die anfängliche Euphorie mit der der Krieg begonnen hatte war schnell vorbei.
Die Schlachfelder von Briey und Longwy befanden sich nur etwa 60km Luftlinie von uns entfernt.

http://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/merzig-wadern/merzig/merzig/Beckingen-Deutsche-Armee-Gefechte-Jahr-1914-Kriegsbeginn-Merzig-Militaerkrankenhaeuser-Zeitungen-Zigaretten;art446556,5374595

http://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/merzig-wadern/merzig/merzig/Beckingen-Cognac-Fabriken-Feldwebel-Geschaefte-Jahr-1914-Krieger-Kriegsbeginn-Kriegsgefahr-Merzig;art446556,5375949

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.